DIY Upcycling mit Sprühfarbe

– Dieser Beitrag enthält Werbung/Affiliate Links –

Mache ich aus Alt wieder schön oder kaufe ich ganz einfach Neu. 
Diese Frage stellte ich mir nun schon seit einigen Wochen beim Wäsche sortieren. Mein Wäschekorb bzw. das Korbgeflecht vom Deckel löste sich langsam in Wohlgefallen auf. 
Als dann nach zehn Jahren von der einen zur anderen Minute auch noch die Waschmaschine den Geist aufgab, sah ich das als Fügung für eine neue Waschmaschine und einen neuen Wäschekorb. 
Eine neue Waschmaschine war im Nu gekauft nur kein Wäschekorb. 
Zu langweilig, zu instabil, zu groß oder zu klein, zu teuer weil zu schön…keiner konnte meinem alten Wäschekorb gerecht werden. 

Nachdem nur der Deckel defekt war, na ja und das Korbgeflecht war optisch auch nicht mehr so der Hit, bekam mein Wäschekorb kurzerhand ein makeover und schaut nun wieder stylisch und neu aus. 
Viel Spaß bei meinem DIY aus Alt wird wieder Neu.
 
Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen.

Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten.

Materialien
Holzbrett aus dem Baumarkt, schwarzer Gürtel
und mein alter Wäschekorb
Edding Farbspray

Als Erstes habe ich dem Korb einen frischen neuen Weißton mit dem Edding Farbspray verpasst.
Ich war echt überrascht von der Deckkraft und wie zügig die Farbe trocknet. Farbsprays erzeugen Sprühnebel aus diesem Grund bin ich zum Sprühen auf unserer Terrasse und habe großzügig Malerfolie ausgelegt. Bitte bei der Verwendung von Farbsprays den Aspekt Sprühnebel berücksichtigen.
Hier seht Ihr noch einmal das tolle Ergebnis. Die Dose 3 min. gut schütteln und in einem Abstand 25 cm sprühen.

Materialien

Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen.

Möbelwachs
Juteband/Kordel
Handschleif – Klotz mit Klett
Schleif – Streifen/kletthaftend
Lineal,Bleistift,Schere.

1. Die Mitte vom Holzbrett ausmessen, Bild siehe großes Kreuz.
2. Den Durchmesser vom Korb und davon die Hälfte ausmessen.
3. Mithilfe eines Lineals von der Brettmitte ausgehend den halben Durchmesser vom Korb anzeichnen.
4. Einen Nagel in die Brettmitte fixieren.
5. Eine Kordel um den Nagel und um einen Bleistift wickeln. Die Kordel sollte so gespannt werden, dass die Bleistiftspitze auf die äußere Markierung zeigt.

6. Mit der gespannten Kordel einen Kreis zeichnen.

7. Eine Ecke bis zur angezeichneten Linie aus dem Holzbrett sägen.

8. Das Sägeblatt kann jetzt direkt an der Linie angesetzt werden und der zukünftige Holzdeckel wird ausgesägt.

9. Kanten und Unebenheiten im Holz glatt schmirgeln.

10. Das Holz mit Möbelwachs versiegeln.

11. Für den Griff von einem Gürtel ein Stück abschneiden und mit zwei Schrauben rechts und links auf den Holzdeckel fixieren.

Wenn Ihr Lust habt über neue Projekte informiert zu werden, 
dann folgt mir hier auf Instagram.

No Comments Yet

Leave a Reply