Diy Gartendeko mit Beton

Dieser Beitrag enthält Werbung/Affiliate Links

Gartendekoration mit Beton basteln. Do it yourself

Beton-Deko mit seiner schlichten grauen Optik sieht immer edel und chic aus.
Der robuste Werkstoff eignet sich hervorragend für Dekorationen im Außenbereich. In diesem Blogpost zeige ich Dir, wie Du mit einfachen Gießformen schnell und einfach Dein Outdoorwohnzimmer mit Beton-Deko aufpeppst. Kombiniert mit Juteschnur, Treibholz und ein wenig Farbe wird die Beton-Deko zum Sommer Dekohighlight.

Gartendekoration mit Beton basteln. Do it yourself

Für die Betonschiffe habe ich eine gekaufte Gießform verwendet. Den Ast habe ich in einen simplen Eimer betoniert und die Gießform Türstopper war mal eine XL Süßigkeiten Box.

Gartendekoration mit Beton basteln. Do it yourself
Gartendekoration mit Beton basteln. Do it yourself

Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen.    

Materialien Universalzement, Quarzsand, Tau/Kordel, Blumensteckdraht, Rohrmuffe, Öl, Pinsel, 2 Eimer zum Anmischen, Mundschutz und Handschuhe.   Gießform Segelboot,Weiße Kalkfarbe

Für den Henkel/Türstopper Tau, Rohrmuffe und Blumensteckdraht.

Gartendekoration mit Beton basteln. Do it yourself

Draht durch das Tau schieben und unten umbiegen. So ist der Henkel später fest im Beton verankert. Unterhalb der Rohrmuffe das Tau abbinden.

Gartendekoration mit Beton basteln. Do it yourself

Bevor der Beton angemischt wird, die Mitte der Gießform ausmessen und ein Provisorium zum Aufhängen für den Griff bauen. Das kann zum Beispiel ein offener großer Karton sein, in dem die Gießform gestellt wird. Zum Fixieren ein Holzstab über den Karton legen, an dem der Griff aufgehangen wird. Der Griff wird in den flüssigen Beton gesteckt und kann durch die Fixierung am Holzstab nicht umfallen.

Gartendekoration mit Beton basteln. Do it yourself

Der Ast sollte gut getrocknet sein, damit dieser später im Beton hält. Ich habe den Eimer an ein Regal in der Werkstatt gestellt und den Ast zuvor mittig im Eimer platziert und an das Regal festgebunden. Wichtig immer bevor der Beton angemischt wird die Gießform platzieren, damit diese nicht mehr umgestellt werden muss. Fixierungen von Gegenständen, die mit eingegossen werden vorher planen. Ist der Beton einmal angemischt,sollte der Gießvorgang zügig passieren.

Gartendekoration mit Beton basteln. Do it yourself

Beton herstellen, anmischen und gießen

– Kleiner Tipp fülle die Gießform einmal mit Wasser auf und fülle diese Menge Wasser in den Eimer, den Du zum anmischen für den Beton verwendest. Markiere die Einfüllhöhe, so kannst Du die Menge für den Beton einschätzen. – 2 Teile Quarzsand und 1 Teil Universalzement vermischen. Bitte einen Mundschutz und Handschuhe dabei tragen. Gießform mit Öl einfetten und platzieren. – Ich verwende eine kleine Gartenschaufel zum Mischen.
– Jetzt wird in kleinen Mengen der Beton mit Wasser gemischt. Immer wieder gut vermengen und eine neue Portion Beton mit Wasser hinzugeben. Rutscht der Beton leicht von der Schaufel, hat er eine gute Konsistenz. Achte aber darauf das er nicht zu flüssig wird und alle Anteile gut vermischt sind. – Anschließend den Beton in die Form gießen. – Werkzeuge sofort mit Wasser reinigen. – Jetzt heißt es geduldig sein. Nicht verschieben und mindestens eine Woche warten bis der Beton ausgehärtet ist. – Sollten sich die Gießformen nicht lösen, die Gefäße aufschneiden. – Bevor die Betondekoration angemalt oder beklebt wird, muss der Beton noch einmal gut trocknen (circa 7 Tage)
– Die Betonobjekte mit Malerkrepp abkleben und mit Kalkfarbe streichen.
Die Kordel wird mit Heißkleber direkt auf den Beton geklebt.

Gartendekoration mit Beton basteln. Do it yourself

Die Gießform Segelboot ist auch für Anfänger super geeignet. Wie oben beschrieben Beton anmischen und die Form einölen. Die Form nicht komplett bis an den Rand mit Beton befüllen. Maximal bis 1cm unter den Rand. 3-4 Tage den Beton trocknen lassen. Zum Entformen die Form umdrehen und auf ein altes Handtuch legen und leicht klopfen/rütteln. Die Form ist wieder verwendbar.    

Wenn Du Lust hast über neue Projekte informiert zu werden, 
dann folge mir hier auf Instagram.

No Comments Yet

Leave a Reply