Diy Wanddekoration mit Wiener Geflecht

Dieser Beitrag enthält werbung/Affiliate Links

Wandgestaltung mit Wiener Geflecht

Gemäß dem Motto alles kommt einmal wieder, wird das Wiener Geflecht derzeit neu interpretiert. Wer sich jetzt fragt, was ist Wiener Geflecht? Mit Sicherheit ist schon jeder einmal in seinem Leben auf einem gesessen. Ein unverkennbares Flechtmuster aus sechs miteinander verflochtenen Peddigrohrsträngen, das für Sitzflächen von Stühlen aber auch Möbel/Schranktüren verarbeitet wird. Seinen Namen verdankt das Geflecht, Wiener Kaffeehäusern. Dort standen bereits im 19. Jahrhundert Stühle mit Sitzflächen aus Peddigrohr. Wiener Geflecht Trend? Comeback?

Wandgestaltung mit Wiener Geflecht

Wiener Geflecht wird zurzeit gefeiert, aber eigentlich war es niemals out. Das Geflecht steht für Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und lässt sich vielseitig verarbeiten. Unterschiedliche Materialien können mit Wiener Geflecht kombiniert werden und wirken dadurch besonders spannend, wie bei meiner Wanddekoration mit Makramee Garn. Ein absoluter Stilmix.

Wandgestaltung mit Wiener Geflecht

Fazit, es war nicht mein letztes Diy mit diesem spannenden Material. Wenn du noch mehr kreative Ideen zu Wiener Geflecht suchst, dann solltest du unbedingt auf Pinterest vorbeischauen. Hier findest Du spannende Diy Ideen vom Serviettenring, Schmuckdosen, Windlichter, Laternen….und vieles mehr. Die verflochtenen Peddigrohrstränge haben mein Deko- und Diyherz erobert.

Ich wünsche dir viel Spaß bei meinem Diy und vielleicht erobert das Wiener Geflecht auch dein Dekoherz.

Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen.  

Materialien Holz, Stichsäge, Heißklebepistole, Makramee Garn, Wiener Geflecht.

Wandgestaltung mit Wiener Geflecht

Holzformen sägen und schleifen.

Wandgestaltung mit Wiener Geflecht

Makramee Garn auf die Holzrückseite kleben. Kleiner Tipp. Hilfslinie auf ein Stück Pappe oder Holz zeichnen, das vereinfacht das Abschneiden der Fäden in der Kreisform.

Wandgestaltung mit Wiener Geflecht

Wiener Geflecht ausschneiden und auf die Holzvorderseite kleben.

Wandgestaltung mit Wiener Geflecht

Für die Quaste/Tassel werden je 20 gleich lange Makramme Fäden benötigt. Je fünf doppelt legen und wie auf dem Bild zusammenlegen.

Makramee Fäden gleichmäßig zusammenziehen.

Abbinden und ein Stück Wiener Geflecht um das Makramee Garn legen. Alle Teile zusammenkleben und die fertige Tassel/Quaste auf das Wiener Geflecht kleben.

Tassel mit Wiener Geflecht basteln

Wenn Du Lust hast über neue Projekte informiert zu werden, 
dann folge mir hier auf Instagram.

Wandgestaltung mit Wiener Geflecht
No Comments Yet

Leave a Reply