Diy Wandbild mit Makramee-Blättern

Bild mit Makramee Blättern selber machen
 
– Dieser Beitrag enthält Werbung/Affiliate Links –
 

Vor zwei Jahren habe ich meine erste Rolle Makramee Garn gekauft und eigentlich nur, weil ich ein Makramee-Blatt machen wollte. Da war ich nicht die Einzige und auf Pinterest und Co sammeln sich mittlerweile Federn und Blätter aus Makramee Garn, Wolle oder Jutegarn en masse. Dabei gibt es optisch schon einmal Unterschiede, sodass ich mich heute noch einmal ausgiebig dem Thema widme, da ich immer wieder Anfragen bekomme. Fazit nach zwei Jahren mit Makramee ist, das die Qualität und Stärke des Garns für Makramee-Blätter sehr wichtig für ein schönes Ergebnis ist. Mein Garn für die Blätter hat eine Stärke von 5 mm, dadurch werden die Blätter richtig fluffig und dick. Eine Sache, die mich von Anfang an ein wenig gestört hat, war das die Blätter oder Federn beim Dekorieren ihre Form verlieren, aber dazu gibt es in der Anleitung noch meinen persönlichen Tipp. Auch wenn jemand nicht dem Knotenfieber verfällt sind Makramee-Blätter der absolute Dekohit und ein einfaches Diy. Einzeln aufgehangen oder mal in einer ganz anderen Version, wie mein Bild zum angesagten Boho-Look. Ich wünsch Dir viel Spaß bei meinem Diy.

Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen.

Materialien Makramee Garn 5mm

Bild mit Makramee Blättern selber machen

Einen Faden doppelt legen, dieser Faden (Leitfaden) ergibt die Blattlänge. Einen weiteren Faden doppelt legen und unter den Leitfaden legen.

Basteln mit Makramee Garn

Einen zweiten Faden doppelt legen unter den linken Faden schieben über den Leitfaden durch die Schlaufe vom linken Faden führen.

Basteln mit Makramee Garn

Alle Fäden verbinden sich und es entsteht mittig auf dem Leitfaden ein Knoten.

Basteln mit Makramee Garn

Der Leitfaden bei dem großen Blatt hat eine Gesamtlänge von 76 cm oder doppelt gelegt 38 cm. Die ersten Fäden oben hat eine Gesamtlänge von 80 cm und doppelt gelegt 40 cm. Die Fadenlänge verkürzt sich ungefähr um 1 cm nach unten.
Das sind ungefähre Angaben, um Dir einen Anhaltspunkt zu geben, die Du natürlich je nach Wunschgröße Deines Blattes individuell verändern kannst.

Basteln mit Makramee Garn

Jetzt kommt der Teil, der etwas Geduld gerade bei großen Blättern erfordert, die aber tatsächlich für die schöne Optik Deines Blattes wichtig ist.
Bei diesem Garn entwirre ich zuerst die einzelnen Garnstränge. Anschließend werden die einzelnen Partien mit einem Kamm von der Seite bis zum Leitfaden ausgekämmt.

Basteln mit Makramee Garn

Das Blatt ist ausgekämmt und auf diesem Bild siehst Du ein Detail, welches auch für die spätere Blattform wichtig ist. Der Leitfaden sollte nicht bis nach unten geknüpft werden, da der Leitfaden der senkrecht zeigt die Spitze vom Blatt modelliert. Der Leitfaden wird auch ausgekämmt.

Basteln mit Makramee Garn

Alle Fäden werden nach unten gekämmt und die Blattform ist schon leicht erkennbar. Mit einer Schere wird das Blatt in Form geschnitten.
Kleiner Tipp, ich lege das Blatt dafür auf ein Holzbrett. Zu einem kann ich es dabei gut verschieben und die Fäden können bequem über die Kante geschnitten werden.

Basteln mit Makramee Garn

Nachdem das Blatt in Form geschnitten ist, wird es auf ein Backpapier gelegt und mit Haarlack besprüht. Wenn die Vorderseite trocken ist, wird die Rückseite besprüht.

Basteln mit Makramee Garn

Anschließend werden die Blattstiele geknüpft.

Basteln mit Makramee Garn

Durch die Knoten am Leitfaden auf der Blattrückseite wird ein Draht bis zur Spitze gefädelt. Je nach Größe und Gewicht können auch zwei Drähte verwendet werden.

Basteln mit Makramee Garn

Garn doppelt legen unter die Schlaufe und den Draht legen. Die Garnlänge sollte 4x so lang, wie die gewünschte Stiellänge sein.

Basteln mit Makramee Garn

Den linken Faden über die Schlaufe vom Leitfaden legen und unter den rechten Faden. Den rechten Faden durch die Schlaufe links führen.

Basteln mit Makramee Garn

Jetzt wird immer der gleiche Knoten geknüpft, der um den Draht geführt wird. Dieser Knoten dreht sich von alleine und bildet die Halbknotenspirale.

Basteln mit Makramee Garn

Der linke Faden wird über den Draht unter den rechten Faden gelegt

Basteln mit Makramee Garn

    Der rechte Faden wird unter den Draht durch
     die linke Schlaufe zurückgeführt.

Basteln mit Makramee Garn

    Dieser Knoten wird so lange wiederholt,
bis Du Deine gewünschte Stiellänge erreicht hast.

Basteln mit Makramee Garn

Für meine Deko mit den Makramee Blättern habe ich einen Bilderrahmen ohne Rückwand genommen. Die Stiele mithilfe eines Tackers auf der Rückseite vom Rahmen befestigen. Die Blätter zuerst mit doppelseitigen Klebeband direkt an der Wand fixieren. Je nach Größe Deiner Blätter und Untergrund können die Blätter auch mit einem Nagel befestigt werden.

Bild mit Makramee Blättern selber machen
No Comments Yet

Leave a Reply