Möbel Makeover mit Kreidefarbe/Chalkpaint

– Dieser Beitrag enthält Werbung/Affiliate Links –

Schon seid ewiger Zeit stand das Makeover dieser Kommode auf meiner to do Liste. Ein lieb gewordenes Möbelstück mit vielen Erinnerungen an meine Kindheit, denn das gute Stück stand bereits im Geschäft meiner Mutter.
Die Kommode war nun in die Jahre gekommen und passte auch nicht mehr ganz vom Stil her zu unseren jetzigen Möbeln.
So startete ich im vergangenen Herbst einen kleinen Testlauf an diversen Kleinmöbeln mit Kalkfarbe und Möbelwachs.
Wichtig war mir den Holzcharakter und ein bisschen Shabby Chic entsprechend dem guten alten Stück zu erhalten. Neben diesen Punkten standen der Alltagstest, wie putzen und Festigkeit der Farbe im Vordergrund.
Jetzt nach einem halben Jahr Langzeittest habe ich mein Makeover der Kommode gestartet und ich freue mich jeden Tag über das Ergebnis, der alten Lady die meine Eltern schon bei einem Antiquitätenhändler gekauft haben.
Aus Alt mach neu und ein Möbelstück mit Charakter kann so wieder zu einem Highlight in der Wohnung werden. Der schöne Glanz entsteht durch den Möbelwachs, der die Kalkfarbe versiegelt. So ist das gute Stück geschützt und ich werde noch lange Freude und viele neue Erlebnisse mit der Kommode aus meiner Kindheit haben.
Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen.

Materialien

Rust Oleum Kreidefarbe
Rust Oleum Möbelwachs 

Die Kommode vor dem Makeover. Bevor ich die Kalkfarbe aufgetragen habe, wurde die Kommode ordentlich gereinigt.

Die Kalkfarbe kann mit einem Pinsel oder wie hier mit einem Farbroller aufgetragen werden. Ich habe direkt ohne abbeizen der Kommode gestartet, da ich bei meinen Kleinmöbeln sehr gute Erfahrungen mit der Haftbarkeit dieser Kalkarbe gemacht habe. Insgesamt habe ich drei Farbschichten aufgetragen.
Jetzt heißt es schleifen der getrockneten Farbe, dadurch erhält der Farbanstrich eine gleichmäßige Optik und Unebenheiten von der Farbe werden ausgeglichen.
Es kann natürlich mit der Hand geschliffen werden, allerdings mit einer Schleifmaschine oder dem Dreiecksschleifer geht es wesentlich einfacher und schneller.
Für den Shabby Look habe ich an den Kanten und an verschiedenen Stellen die Farbschichten intensiver geschmirgelt, sodass das Holz wieder durch die Farbe schimmert.
Zum Schluss habe ich meine Kommode noch mit Möbelwachs behandelt.
Die Kreidefarbe bekommt einen ganz zarten minimalen Glanz und die Holzmaserung wird noch einmal hervorgehoben.
Kreidefarbe verhält sich ähnlich wie unbehandeltes Holz. Wassertropfen oder kleine Schmutzflecken ziehen sofort ein und bleiben meistens sichtbar.
Bei Möbeln, die mit Kreidefarbe veredelt wurden, ist ein Finish zum Schutz ratsam.
Der Möbelwachs wird ähnlich, wie eine Schuhcreme verwendet, beim Auftragen gilt weniger ist mehr. Mit einem weichen Tuch wird der Möbelwachs ganz dünn aufgetragen. Die Kreidefarbe wirkt zuerst leicht gelblich.
Nach einer Einwirkzeit von 10 Minuten wird mit einem weichen Tuch poliert….wie Schuhe putzen.
Mir persönlich reicht der Glanz bei einer Anwendung aus. Für einen intensiveren Glanz ein zweites Mal auftragen.

Der Hocker und der stumme Diener haben bereits im Herbst vergangenen Jahres einen frischen Farbanstrich bekommen.

Jetzt passt alles wieder perfekt zusammen und das Gesamtbild wirkt hell und frisch.

Wenn Du Lust auf noch mehr Makeover Projekte hast, dann schau doch hier auf dem Blog vorbei.
In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du mit Sprühfarbe einem alten Wäschekorb einen neuen Look verpasst. DIY Upcycling mit Sprühfarbe

Wenn Du Lust hast über neue Projekte informiert zu werden,
dann folge mir hier auf Instagram.

 

No Comments Yet

Leave a Reply