Diy Upcycling Objekte mit Granit – Effekt verschönern

Dieser Beitrag enthält Werbung/Affiliate Links

Grau,Stein,Vasen,Blumen

Dieser Granit-Effekt wird einfach gesprüht und als Basis dient hier ein buntes gesammeltes Werk an Glasvasen und ein Metallteller aus meinem Dekolager. Vielleicht hast Du auch so ein paar vergessene Schätze, die Du ganz einfach mit diesem edlen Granit-Effekt verschönern möchtest. Meine persönlichen Tipps und verwendeten Materialien für das Upcycling verschönern mit Granit-Effekt findest Du in diesem Beitrag.

Die gekennzeichnete Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen. Meine Materialien Kalkfarbe Hellgrau, Granit-Effekt-Spray, Synthetikpinsel, kleine Glasvasen, Teller, Unterlage zum sprühen.

Für die gute Haftung der Farbe habe ich die Vasen zuvor gespült, wichtig ist es dabei auch Spülmittelreste mit heißen klarem Wasser zu entfernen. Anschließend habe ich alle Gegenstände einmal mit hellgrauer Kalkfarbe und einem Synthetikpinsel vorgestrichen. Falls Du Dir jetzt die Frage stellen solltest, warum ich erst mit Kalkfarbe die Gegenstände streiche, dann ist es folgender Grund. Es ist eine reine Kostenfrage. Das Granit-Effekt-Spray funktioniert nicht , wie ein handelsübliches Farbspray deckend im ersten Anlauf, ist aber definitiv für mich ein absoluter Hammer für ein Upcycling mit Granit-Effekt.

Im zweiten Step habe ich die Kalkfarbe mit dem Synthetikpinsel etwas dicker aufgetragen und die noch feuchte Farbe mit einem geteilten Haushaltsschwamm verteilt, damit die Farbe gleichmäßig abdeckt. Diesen Step kannst Du Dir auch in meinem Idea Pin (Kurzvideo) auf meinem Pinterest Profil anschauen.

Der Grauton der Kalkfarbe ist nun die Basis für das Spray mit dem Granit-Effekt. Wenn Du das Spray verwendest, wirst Du feststellen, dass es eher ein transparenter Lack ist, angereichert mit schwarzen, weißen und grauen Partikeln. Für einen deckenden Effekt ohne Grundierung mit der Kalkfarbe braucht es einige Anläufe bis der Untergrund/Farbe nicht mehr durchschimmert.

Hier eine Nahaufnahme, das Spray schäumt erst einmal leicht, sollte Dich aber nicht erschrecken. Das Ergebnis spricht innerhalb kürzester Zeit für sich, wenn das Granit-Effekt-Spray trocknet.

Die Übergänge beim Sprühen sind nicht sichtbar und am Anfang ist weniger mehr. Ich habe das Spray eher punktuell verwendet und die Flasche nicht zu sehr hin und her bewegt, wie bei der Anwendung von einem Farbspray.

Grau,Stein,Vasen,Blumen

Persönliche Tipps und Tricks für das Diy Upcycling Objekte mit Granit-Effekt verschönern kurz zusammengefasst.

  • Die Kalkfarbe in dem Hauptton vom Granit-Effekt-Spray wählen. 1.streichen, 2. streichen und stupfen. Ich verwende einen Synthetikpinsel, da der Farbauftrag gleichmäßiger ist im Gegensatz zu einem Borstenpinsel .
  • Nachdem die Kalkfarbe trocken ist das Granit-Effekt-Spray verwenden. Tipp vorher an einer Fläche testen, bevor es an Dein Objekt geht. Das Spray wird eher, wie ein Pumpspray verwendet. Ich habe das Granit-Effekt-Spray senkrecht verwendet, also nicht mit dem Sprühkopf nach unten. Die Glasvasen erhöht auf alte Töpfe stellen. Du kannst aber auch Marmeladengläser/Dosen verwenden, die Du nicht mehr verwendest. Wichtig die Sprühfläche mit Folie/Kartonage gut abdecken.
Grau,Stein,Vasen,Blumen

Für alle Glasvasen und den Teller habe ich eine halbe Flasche Granit-Effekt-Spray gebraucht, also noch Spielraum für ein weiteres Diy Upcycling Objekte verschönern mit Granit-Effekt. Die graue Kalkfarbe ist mein kreativer Allrounder, das Bild im Hintergrund ist unter anderem auch mit der Kalkfarbe gemacht. Die Anleitung zu dem Bild findest Du auch in einem Idea Pin (Kurzvideo) hier auf Pinterest.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner nächsten kreativen Auszeit und vielleicht konnte ich Dich kreativ inspirieren, Beate