Diy Home Decor Vasen und Bilder mit Modellierpaste gestalten

Dieser Beitrag enthält Werbung/Affiliate Links

Bild Vase Pflanzen Kugeln Grau

Modellierpaste ist ein echter kreativer Alleskönner, mit dem sich einfache Formen und Strukturen modellieren lassen. Bei diesem Home Decor Diy habe ich die Modellierpaste mit einem Borstenpinsel gestupft, eine einfache Technik, mit der Du Vasen oder Übertöpfen wieder eine zweite Chance gibst und ein cooles eigenes Design.

Bild Vase Pflanzen Kugeln Grau

Holzkugeln und halbe Acrylkugeln, die entweder geklebt oder direkt in die feuchte Modellierpaste eingedrückt werden, verschwinden unter einer Schicht Farbe und alles erscheint aus einem Guss. Hier kannst Du Dich richtig im Materialmix austoben und ein cooles Home Decor selbst gestalten. Verwende Deine Lieblingsfarbe oder auch andere Materialien, wie wäre es mit Schrauben, Ästen oder Schneckenhäuser? Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Bild Vase Pflanzen Kugeln Grau

Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen.

Keilrahmen Rund 40 cm, Modellierpaste , Acrylkugeln 7 cm, Holzperlen 14 mm, Holzperlen 20 mm, Acrylfarbe Grau, Borstenpinsel, Heißklebepistole.

Kugeln Farbtopf Kreis

Das Bild wird im ersten Schritt mithilfe eines Borstenpinsels gestupft, dabei immer eine kleine Menge Modellierpaste aufnehmen und die Pinselspitze auf die Leinwand drücken, sodass sich kleine Strukturen dabei bilden. Anschließend auf den Rand der halben Acrylkugeln ein wenig Modellierpaste geben und in gewünschter Position auf die Leinwand legen. Alles gut trocknen lassen und anschließend wie oben beschrieben die halben Acrylkugeln mit Modellierpaste stupfen.

Bild Kreis Kugeln Struktur Weiss

Mithilfe einer Heißklebepistole werden die Holzperlen auf die Kugeln oder auch in die Zwischenräume geklebt.

Bild Kreis Kugeln Struktur Weiss

Anschließend wird das komplette Bild mit Acrylfarbe deckend gestrichen. Kleiner Tipp fange am besten in den kleinen Zwischenräumen an.

Kreis Kugeln Struktur Weiss Grau

Die Vasen werden ebenfalls erst mit Modellierpaste gestupft, mit Holzkugeln beklebt und anschließend gestrichen. Kleiner Tipp Modellierpaste eignet sich hervorragend zum Kleben, wo manchmal Spezialkleber benötigt wird, verwende ich sehr gerne Modellierpaste wie bei dieser Vase. Die große halbe Acrylkugel habe ich mit einer Portion Modellierpaste mittig zusammen geklebt. Nach circa 24 Stunden ist die Modellierpaste getrocknet und verbindet die halbe Acrylkugel und die Vase.

Kreis Kugeln Struktur Weiss
Vase Farbe Kugeln upcycling

Modellierpaste kann auf allen erdenklichen Materialien verwendet werden Plastik, Holz, Glas und vielleicht hast auch du jetzt Lust bekommen, dein eigenes Home Decor mit Modellierpaste zu gestalten.

Bild Vase Pflanzen Kugeln Grau