DIY Möbel Makeover Mit CHALKPAINT

– Dieser Beitrag enthält Werbung*Affiliate Links –

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken unsere Komode ein  Familienerbstück mit Kalkfarbe/Chalkpaint zu restaurieren.
Da ich nicht direkt in dieses Großprojekt starten wollte, habe ich eine Nummer kleiner angefangen. Wie gesagt Familienerbstück….
Den stummen Diener habe ich seit gefühlten Ewigkeiten und ist eines meiner täglich am meist genutzten Möbelstücke…neben Bett und Couch.
Im Übrigen war auf der Rückseite noch ein Aufkleber mit „gefertigt in West Deutschland“ also der hat auch schon ein paar Jahre hinter sich und nun bestimmt noch einige im Dienste vor sich.

Im Laufe der Jahre sind schon einige Möbel bei uns eingezogen und auch wenn diese gar nicht mehr zusammenpassen kann mich einfach nicht davon trennen. Entweder geduldet wie der stumme Diener oder der Hocker im Keller verstaut und verstaubt.
Ab heute kann ich mich wieder an beiden Möbelstücken erfreuen und ich werde bald das Komoden makeover starten. Irgendwie hat doch jedes Möbelstück eine Geschichte und mit ein wenig Farbe schreibt jedes Möbelstück eine Neue.

Materialien

Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen.


So geht`s

Im ersten Schritt habe ich Staub und Schmutzreste entfernt und das Holz mit Schmirgelpapier leicht angeraut. So haftet Farbe generell besser, vor allem wenn die Gegenstände lackiert sind. Der Lack muss aber nicht komplett entfernt werden, wie gesagt nur leicht anschleifen. Anschließend den Staub wieder entfernen.
Kalkfarbe hat meistens eine leicht cremige Konsistenz und ist dadurch stark deckend. Hier mein erster Farbanstrich.
Das ist jetzt der zweite Farbanstrich und die Kalkfarbe deckt den dunklen Untergrund schon fast komplett ab.
Nach dem zweiten Farbanstrich schleife ich die Oberfläche erneut. Dabei entferne ich kleine Anstreichfehler…welche ganz normal sind beim Streichen mit einem Pinsel, zu einem sichtbare Pinselstriche oder ein unregelmäßiger Farbauftrag. Danach den Staub wieder entfernen und die Kalkfarbe ein drittes Mal auftragen.

Das ist jetzt der dritte und letzte Anstrich, eventuell noch einmal schleifen.
Wer mag, kann seinen Möbelstücken auch noch einen leichten Vintage Look verpassen. Für den used Charakter die Kanten etwas stärker schleifen, sodass die unterste Farbe wieder leicht sichtbar wird.

Ich habe zum Schluss noch Möbelwachs aufgetragen. Ich bin von dem Möbelwachs wirklich begeistert, die Kreidefarbe bekommt einen ganz zarten minimalen Glanz und die Holzmaserung wird noch einmal hervorgehoben. 
Kreidefarbe verhält sich ähnlich wie unbehandeltes Holz. Wassertropfen oder kleine Schmutzflecken ziehen sofort ein und bleiben meistens sichtbar. Bei Möbeln, die mit Kreidefarbe veredelt wurden, ist ein Finish zum Schutz ratsam. 

Der Möbelwachs wird ähnlich, wie eine Schuhcreme verwendet, beim Auftragen gilt weniger ist mehr. Mit einem weichen Tuch wird der Möbelwachs ganz dünn aufgetragen. Die Kreidefarbe wirkt zuerst leicht gelblich. Nach einer Einwirkzeit von 10 Minuten wird mit einem weichen Tuch poliert….wie Schuhe putzen. 
Mir persönlich reicht der Glanz bei einer Anwendung aus. Für einen intensiveren Glanz ein zweites Mal auftragen.

Hier seht Ihr das tolle Ergebnis mit dem Möbelwachs. Die Kalkfarbe schimmert leicht glänzend und fühlt sich ganz weich an.

Kleine persönliche Erfahrungen & Tipp`s

Die Farbe trocknet sehr zügig, aber somit auch beim Streichen auf dem Pinsel. Deswegen den Pinsel immer wieder beim Streichen mit Wasser reinigen und vor der Farbaufnahme mit Wasser leicht benetzen.

Wer keinen Vintage Usedlook haben möchte, sollte Kanten und Ecken mit nicht zu großem Druck schleifen.

Den Möbelwachs nach 10 Minuten Einwirkzeit entfernen.
Diese Zeitangabe ungefähr beachten, da sonst der Ton der Kreidefarbe sich eventuell verändert.

Mein Fazit bis jetzt hohe Deckkraft, Pinsel lassen sich mit Wasser gut reinigen und der Geruch beim Streichen ist angenehm.
No Comments Yet

Leave a Reply