DIY Boho – Makramee Tasche

– Dieser Beitrag enthält Werbung/*Affiliate Links –

Makramee ein Hobby mit 1000 ???…Stimmt aber man muss ja nicht direkt zu den Sternen greifen.
Ich persönlich finde ein kleines Erfolgserlebnis beflügelt und so geht es mir gerade mit Makramee.
Vor ein paar Wochen habe ich einen kleinen Wimpel geknotet mein erstes Makramee, simpel und easy mit drei unterschiedlichen Knoten. Ein echtes Anfängerprojekt und innerhalb einer Stunde fertig….ich hatte also mein kleines Erfolgserlebnis und schon wenig später die Idee für meine Makramee Tasche.
Die Basisknoten für meine Makramee Tasche sind der umgedrehte Lerchenkopfnoten, Kreuzknoten und halbe Schläge. Diese Knoten habe ich bereits für meinen Wimpel verwendet und jetzt auch für die Tasche. Meine Tasche besteht aus zwei Teilen. 
Teil 1 Rückseite und Taschenklappe, Teil 2 Vorderseite.
Beide Teile habe ich später zusammengenäht.

Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen.
Materialien 
Makrammee Garn 3 mm
Holzbrett, 2 Schrauben oder Nägel, Schere.
So geht`s
Schrauben oder Nägel mit einem Abstand von 27 cm auf ein Holzbrett fixieren. Anschließend einen Makramee Faden mit doppelten Knoten an den Schrauben fixieren und den Faden so fest wie möglich spannen. 
Es werden 32 Fäden mit einer Länge von 3m. benötigt.
Für den umgekehrten Lerchenkopfknoten wird der Faden doppelt gelegt und unter den gespannten Faden geschoben.
Die beiden Enden werden über den gespannten Faden durch die Schlaufe zurückgeführt und fest angezogen.
Für meine Tasche habe ich 32 umgedrehte Lerchenkopfknoten gemacht.
Die erste Reihe Kreuzknoten wird aus vier Fäden von zwei Lerchenkopfnoten gemacht.
Der linke Faden wird über die beiden mittleren und unter den rechten Faden gelegt.
Der rechte oben liegende Faden wird unter die beiden mittleren Fäden in die linke Schlaufe geführt.
Fäden rechts und links anziehen, fertig ist der erste Teil des Kreuzknotens.
Den rechten Faden über die beiden mittleren und 
unter den linken legen.
Den oben liegenden linken Faden unter den drei Fäden in die rechte Schlaufe führen.
Fäden rechts und links anziehen, fertig ist der Kreuzknoten.
Nach der ersten Reihe Kreuzknoten wird die zweite Reihe versetzt geknotet. Zwei Fäden am Reihenanfang auslassen und mit den folgenden vier Fäden starten. Zum Schluss der Reihe bleiben zwei Fäden übrig.
Gestartet wird mit einer ganzen Reihe Kreuzknoten, danach mit einer versetzten. Ich habe 17 Reihen im Wechsel geknotet, die mit einer ganzen Reihe Kreuzknoten endet.
Die folgenden Reihen werden jetzt im abnehmenden Kreuzknotenmuster geknüpft. 
In jeder Reihe bleiben also rechts und links zwei Fäden übrig, bis die Reihe mit einem Knoten in der Spitze endet.
Der erste Faden des abnehmenden Kreuzmusters wird nun zum Leitfaden und liegt diagonal zur Spitze.

Der folgende Faden wird erst unter den Leitfaden und anschließend über den Leitfaden durch die Schlaufe geführt.

Leicht anziehen.

Den Faden erneut über den Leitfaden führen und leicht anziehen.

Die sogenannten doppelten halben Schläge mit allen seitlich abstehenden Fäden vom abnehmenden Kreuzmuster knoten.

Links und rechts doppelte halbe Schläge bis zur Spitze knoten.

Mit dem letzten Faden dem Leitfaden einen Überhandknoten knüpfen.

Überhandknoten fest anziehen.

Fäden an beiden Seiten der Diagonalen kürzen und mit einem Kamm ausfransen.  Das Schneiden der Fransen gelingt sehr gut an einer Tischkante.

Vier Fäden in die Mitte legen.

Die Leitfäden zusammen knoten und kürzen.

Die Fäden über den Knoten doppelt legen und zusammen knoten. Die Fäden erst nach Fertigstellung der Tasche kürzen und ausfransen. Teil 1 der Tasche ist nun fertig Taschenrückseite und Taschenklappe.
Für den zweiten Teil der Tasche/Vorderteil werden 32 Fäden mit einer Länge von 2 m benötigt.
Es werden wieder 32 umgekehrte Lerchenkopfnoten an dem gespannten Garn geknotet.
Gestartet wird wieder mit einer ganzen Reihe Kreuzknoten, danach mit einer versetzten und ebenfalls werden wieder 17 Reihen im Wechsel geknotet, die mit einer ganzen Reihe Kreuzknoten endet.
Siehe Anleitung oben. 
Zum Schluss wird eine ganze Reihe und eine versetzte Reihe halbe Kreuzknoten gemacht.

Untere Reihe halbe Kreuzknoten.

Jeweils immer vier Fäden zusammen knoten, kürzen und mit einem Kamm ausfransen.

Teil 2 der Tasche auf Teil 1 der Tasche legen und zusammennähen.
Ich habe ein passend farbliches Stickgarn verwendet.

Wenn Ihr Lust habt über neue Projekte informiert zu werden, 
dann folgt mir hier auf Instagram.

No Comments Yet

Leave a Reply