Diy Gießharz & Beton

– Dieser Beitrag enthält Werbung/*Affiliate Links –
Vor einigen Jahren habe ich bereits mit Gießharz gearbeitet und es waren meistens Bastelunfälle, die zeitnah den Weg in den Müll gefunden haben. 
Um den Zeitrahmen einige Jahre genauer zu benennen 15 Jahre. 
Normal gebe ich nicht so schnell auf, aber die Dämpfe waren damals der Grund, warum das Gießharz und ich keine Freunde wurden. 
Im Sommer fielen mir einige neue Gießharzprodukte auf, die von den Herstellern mit „keine Dämpfe“ beworben werden. Also gab ich dem Gießharz eine erneute Chance, denn auch Bastelprodukte entwickeln sich über die Jahre weiter.

Ganz ohne Unfälle ging es dann aber auch nicht, das war aber nicht dem Gießharz geschuldet. 
Also machte ich mich auf die Suche und fand viele Berichte und Videos über Gießharz im Netz, die das Hobby zwar super aus der Sicht eines Profis beschreiben aber selten für Einsteiger, die mal hineinschnuppern möchten. 
Schleifen, sägen, stundenlanges polieren und ein Feuerzeug um Luftblasen zu entfernen war nun nicht mein Ziel.


Zwei Erfahrungen waren wohl die wertvollsten für ein gutes Ergebnis mit Gießharz.
Erstens vermische die Komponenten Gießharz und Härter sooooo langsam wie möglich, durch das langsame Rühren entstehen so gut wie keine Luftblasen. 
Das Gießharz ist zuerst milchig und wird beim vermischen der beiden Komponenten transparent.
Zielsicher habe ich in meinem ersten Anlauf meine Silikonformen für Betonschmuck verwendet. Freudig entformte ich am nächsten Tag das Gießharz und dann oh Schreck das Gießharz war matt.
Lag aber nicht am Gießharz, sondern an der Silikonform. 
Mattes Silikon = matte Oberfläche und glänzendes Silikon = glänzende Oberfläche.

Meine Gießform für die Diamanten ist matt, also ist hier das Ergebnis auch nicht glänzend. 
Ich persönlich fand das Ergebnis klasse in der Kombination mit Beton, da in das Gießharz nichts eingebettet wurde.

Zurzeit wird hier fleißig mit neuen glänzenden Silikonformen und den unterschiedlichsten Materialien zum einbetten in Gießharz experimentiert. 
Also Ihr merkt Gießharz und ich sind im zweiten Anlauf doch noch Freunde geworden und ähnliche Hochs und Tiefs habe ich über die Jahre mit Beton erlebt. 
Ich wünsche Euch nun viel Spaß bei meinem Gießharz Diy.

Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen.

Materialien

 Schmuck Beton

 
Kleine Schraubhaken/ Baumarkt, Becher zum anmischen für das Gießharz/Beton(kleine Plastikbecher z.Bsp.Joghurt die nach dem Gebrauch entsorgt werden können) und Holzspatel, Wichtig Einweghandschuhe, Zeitungspapier, Waage.
Wichtig bevor Ihr startet die Arbeitsfläche mit Zeitungspapier auslegen und Einweghandschuhe benutzen.
Das Gießharz ist schnell aushärtend und für kleine Projekte bin ich sehr zufrieden. Das Gießharz härtet innerhalb von 12 Stunden und kann 15 Minuten verarbeitet werden. 
Aufgrund der relativ kurzen Verarbeitungszeit kleine Mengen anmischen Bsp. 6 g Gießharz/Resin und  3 g Härter/Hardener.

Das Gießharz wird 2 zu 1 gemischt dafür habe ich eine Küchenwaage verwendet. Bsp. 6 g Gießharz/Resin und 3 g Härter/Hardener. 
Profis verwenden eine Feinwaage ich bin mit meiner digitalen Küchenwaage gut zurechtgekommen. 
Jetzt wird das Gießharz und der Härter mit einem Holzspatel gemischt. Damit keine Luftblasen entstehen im Zeitlupentempo rühren. Das ist tatsächlich eine meine wichtigsten Empfehlungen im Umgang mit Gießharz so langsam wie möglich. 
Das Gießharz ist am Anfang leicht milchig und wird dann nach circa 3 Min. transparent. 
Ich habe anschließend das Gießharz mit Farbpigmentpulver eingefärbt. Hier reicht eine kleine Messerspitze auf 9g Gießharz aus um eine intensive Färbung zu bekommen. 
Jetzt erneut langsam rühren, bis das Farbpulver sich aufgelöst hat.
Das Gießharz kann nun in die Form gefüllt werden.
Der Schmuckbeton wird mit 1Teil Wasser und 5 Teilen Beton gemischt.

Variante 1


Die Eiswürfelform eben hinstellen, am Besten auf ein Holzbrett anschließend das Gießharz einfüllen. Nach 12 Stunden wird die nächste Schicht mit Beton eingefüllt und nach 24 Stunden kann der Diamant entformt werden. 

Variante 2

Hier habe ich im ersten Schritt Beton eingefüllt und die Eiswürfelform schräg gestellt, indem ich etwas Zeitungspapier unter die Form gelegt habe. 
Nach 24 Stunden wurde eine Schicht Gießharz und nach 12 Stunden eine Schicht Beton eingefüllt.
Bei dieser Variante seht Ihr, wie das Gießharz unter den Beton läuft. Fazit, wer einen ganz perfekten Abschluss der Schichten wünscht, sollte Variante 1 wählen. Also erst Gießharz dann Beton.

Haken für Schlüsselanhänger 
Damit die Schraubkaken nicht im feuchten Beton versinken auf ein Stück Draht hängen und auf die Eiswürfelform legen. 

Die Diamanten auf den Schmuckdosen werden mit Heißkleber fixiert.

Wenn Ihr Lust habt über neue Projekte informiert zu werden, 
dann folgt mir hier auf Instagram.

No Comments Yet

Leave a Reply