DIY Gießharz Schmuck mit Naturmaterialien

– Dieser Beitrag enthält Werbung/Affiliate Links –
 

 

Mich hat es schon immer fasziniert, wie unter der glasklaren Oberfläche von Gießharz kleine unscheinbare Gegenstände auf einmal zu etwas ganz Großem und Einzigartigen werden. Naturmaterialien wie Blüten oder auch das Islandmoos wirken fast magisch schwebend und entfalten ihre wahre Schönheit für die Ewigkeit.
Seit einigen Wochen bin ich ein riesengroßer Fan von Gießharz geworden und ich bin kein Profi in dem Thema.
Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und das Experimentieren mit den unterschiedlichsten Materialien ist superspannend.
Auf dem Bild unten seht Ihr die kleinen Blüten der Erika/Heide.

Hier habe ich Blattgold verwende,

Ihr könnt auch Glitzer, Perlen oder Münzen in das Gießharz einbetten.

Wichtig frische Blumen, Blätter und Gräser immer vorher trocknen. 
Für niedrige Gießformen empfiehlt es sich Blüten und Blätter vorher in einem Buch zu pressen.


Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen.

Materialien

Gießharz
Silikonform für Schmuckanhänger

 Becher zum anmischen für das Gießharz (kleine Plastikbecher z.Bsp.Joghurt die nach dem Gebrauch entsorgt werden können) Holzspatel, Wichtig Einweghandschuhe, Zeitungspapier, Waage.

Die Silikonform für Schmuckanhänger ist aus glänzendem Silikon, darauf solltet ihr aus folgendem Grund achten. 
Mattes Silikon = Gießharz wird matt und Glänzendes Silikon = Gießharz wird glänzend. 
Vorteil dieser Form ist, das direkt eine Öse für den Schmuckanhänger mit abgeformt wird.
Jetzt kommen ich zum wichtigste Teil, dem Einbetten. 
Am Anfang dachte ich oh alles total easy Gießharz anmischen rein mit dem Moos, fertig…nix da. 
Leider trockneten die Materialien nicht wie gewünscht schön mittig im Gießharz. Das Gießharz versiegelte die Materialien aber nur mit einer unebenen Fläche auf der Rückseite und das war kein zufriedenstellendes Ergebnis.  
Ich habe in zwei Etappen gegossen, auf den Bildern seht Ihr wie sich die Materialien nach der ersten Schicht Gießharz nach oben drücken. 
Hier ist das Gießharz bereits trocken.

Nach zwölf Stunden kann die zweite Schicht Gießharz eingefüllt werden. 

 Nach weiteren 12 Stunden können die Schmuckanhänger entformt werden. Beide Seiten sind glatt und eben und die Materialien liegen mittig eingebettet im Gießharz.

Meine Tipp`s zum Anmischen von Gießharz. 
Wichtig bevor Ihr startet die Arbeitsfläche mit Zeitungspapier auslegen und Einweghandschuhe benutzen.
Das Gießharz ist schnell aushärtend und für kleine Projekte bin ich sehr zufrieden. Das Gießharz härtet innerhalb von 12 Stunden und kann 15 Minuten verarbeitet werden. 

Aufgrund der relativ kurzen Verarbeitungszeit kleine Mengen anmischen Bsp. 6 g Gießharz/Resin und  3 g Härter/Hardener.

Das Gießharz wird 2 zu 1 gemischt dafür habe ich eine Küchenwaage verwendet. Bsp. 6 g Gießharz/Resin und 3 g Härter/Hardener. 

Profis verwenden eine Feinwaage ich bin mit meiner digitalen Küchenwaage gut zurechtgekommen. 
Jetzt wird das Gießharz und der Härter mit einem Holzspatel gemischt. Damit keine Luftblasen entstehen im Zeitlupentempo rühren. Das ist tatsächlich eine meine wichtigsten Empfehlungen im Umgang mit Gießharz so langsam wie möglich. 

Das Gießharz ist am Anfang leicht milchig und wird dann nach circa 3 Min. transparent.

Kleiner Tipp am Schluss, bevor Ihr startet. Legt Euch Eure Materialien,  die Ihr einbetten möchtet übersichtlich auf ein Stück Papier. 
So könnt Ihr ganz in Ruhe 15 Minuten mit dem Gießharz arbeiten.

Wenn Ihr Lust habt über neue Projekte informiert zu werden, 
dann folgt mir hier auf Instagram.


No Comments Yet

Leave a Reply