DIY Geometrisches Makramee / Traumfänger

– Dieser Beitrag enthält Werbung/Affiliate Links –

Der Boho Chic (Boho Look) ist nach wie vor der Trend in der Modewelt.
Der bequeme Hippie Style geprägt durch wallende Kleider oder Blusen mit Ethnodrucken wird nach wie vor gefeiert, nicht nur auf Festivals.
Da wundert es einen nicht, dass der Bohemian Style Einzug in die Wohnzimmer findet.
Eindeutig zu diesem Wohnthema gehört für mich das DIY Thema Makramee, dafür wurde ich in letzter Zeit oft komisch angeschaut….Hallo???
Ich stelle mir vor ich wäre vor 5 Jahren, wie ein Hippie im heutigen angesagten Boho Chic rumgelaufen.
Mode,Wohntrends und auch Basteln erfinden sich immer wieder neu.
Makramee wird gefeiert, wie ein Festival und ja es ist nicht mehr mit dem Makramee von vor 30 Jahren zu vergleichen.
Makramee hat sich neu erfunden und es gibt großartige Makramee Künstler.
Mit zwei einfachen Knoten könnt Ihr mit diesem großartigen Hobby starten und dieses DIY geometrisches Makramee gestalten.
Boho ist im übrigen die Kurzform für Bohéme/Bohemian und stand für eine Bewegung von künstlerischen Menschen, die frei und ohne Konventionen im 19.Jahrhundert lebten. Vorbild waren die böhmischen Zigeuner.
Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen.
Materialien

Metallring

Makramee Garn

Geometrisches Makramee/Traumfänger Fadenwerk

Faden doppelt legen und unter den Metallring legen.

Die beiden Enden werden über den gespannten Faden durch die Schlaufe zurückgeführt und gleichmäßig fest angezogen.

Ich habe 17 Knoten/Lerchenkopfknoten gemacht.
Je nach Dicke vom Garn oder der Ringgröße können die Knoten variieren.
Es sollte auf jeden Fall eine ungerade Anzahl sein, dann die Mitte auszählen.
Von der Mitte ausgehend werden die Fäden nach einander über Kreuz gelegt.
Die äußeren unteren Fäden kreuzen und mittig am Ring, je Faden einen Knoten machen.(siehe letztes Bild unten Knotenwerk)

Im Wechsel die äußeren Fäden kreuzen und am unteren Ring fest knoten.

Nachdem alle Fäden gekreuzt sind (siehe Bildhälfte links), werden alle Fäden noch einmal durch einen Abstandsknoten am unteren Ring gespannt (siehe Bildhälfte rechts fertig), dadurch entsteht jetzt das geordnete und geometrisch klare Muster.

Geometrisches Makramee/Traumfänger Knotenwerk

Für dieses Makramee habe ich 10 Knoten/Lerchenkopfknotengemacht (siehe Anleitung oben). Je nach Dicke vom Garn oder der Ringgröße können die Knoten variieren. Es sollte auf jeden Fall eine gerade Anzahl sein.
Gestartet wird mit einer Reihe Kreuzknoten.
Der Kreuzknoten wird aus vier Fäden von zwei Lerchenkopfnoten gemacht.
Der linke Faden wird über die beiden mittleren und unter den rechten Faden gelegt.
Der rechte oben liegende Faden wird unter die beiden mittleren Fäden in die linke Schlaufe geführt.

Fäden rechts und links anziehen, fertig ist der erste Teil des Kreuzknotens.

Den rechten Faden über die beiden mittleren und unter den linken legen.
Den oben liegenden linken Faden unter den drei Fäden in die rechte Schlaufe führen.

Fäden rechts und links anziehen, fertig ist der Kreuzknoten.

Die folgenden Reihen werden jetzt im abnehmenden Kreuzknotenmuster geknüpft. In jeder Reihe bleiben also rechts und links zwei Fäden übrig,
bis die Reihe mit einem Knoten in der Spitze endet.
Von der Mitte ausgehend werden die Fäden nach einander im Wechsel geknotet und die Fäden dabei angezogen.
Zwischen jedem Faden wird ein neuer Faden für den Abstand gesetzt
und mit einem Lerchenkopfknoten am Ring fixiert.
Wenn Ihr Lust habt über neue Projekte informiert zu werden,
dann folgt mir hier auf Instagram.
No Comments Yet

Leave a Reply