DIY Steinbild mit Modellierpaste

– Dieser Beitrag enthält Werbung/Affiliate Links –

Steine sammeln ist ein bisschen Kindheit. Wir waren Sammler und Jäger und kamen mit großartigen Schätzen nach Hause, die wie kostbarste Juwelen in einer Kiste aufbewahrt wurden.
Noch heute wandert mein Auge immer auf die Erde, um einen ganz besonderen Stein zu finden und die Magie der Steine lebt immer noch.
Allerdings wandern die Steine nicht mehr in eine Kiste sondern werden in Schalen mit Kerzen dekoriert oder zu schönen Bildern verarbeitet.

Die Bilder habe ich mit einer flexiblen Modellierpaste gestaltet, die funktioniert ähnlich wie ein Kleber und die Steine sitzen nach dem Trocknen der Paste bombenfest.

Einzelne Steine werden so perfekt in Szene gesetzt oder viele einzelne Steine werden zu einer richtigen Collage.

Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen.

Materialien

Steine
Flexible Modellierpaste
Malmesser/Malspatel
Borstenpinsel
 Keilrahmen

Für einen schönen Hintergrund wird als erstes der Keilrahmen mithilfe eines Borstenpinsel und der Modelliercreme betupft.

Große Steine erhalten eine kleine Portion Modellierpaste auf die Rückseite.
Wer keine weiteren Strukturen mit der Modellierpaste gestalten möchte, ist jetzt bereits fertig. Den Stein auf das Bild legen und vorsichtig andrücken.
So habe ich das Bild mit dem einzelnen Stein gestaltet.
Für die Steincollage wird die Modellierpaste mithilfe eines Malmessers strukturiert aufgetragen.
Dabei nehme ich die Modellierpaste in kleinen Mengen mit der Rückseite vom Malmesser auf und drücke die Paste in regelmäßigen Abständen auf den Keilrahmen.
Jetzt werden die Steine in die noch feuchte Modellierpaste gedrückt.
Je nach Schichtstärke benötigt die Modellierpaste 5-10 Stunden zum Trocknen.
Mit der Modellierpaste könnt Ihr die tollsten Bilder mit Steinen, Treibholz oder Schneckenhäuser gestalten.
Diese Technik ist echt easy und hat immer eine tolle Wirkung.

Kleiner Tipp

Bevor ich mit der Modellierpaste starte, lege ich mir das Steinbild vor, so wie es später ungefähr aussehen soll.
Das vereinfacht das Dekorieren der Steine in die Modellierpaste.

Wenn Ihr Lust habt über neue Projekte informiert zu werden,
dann folgt mir hier auf Instagram.
No Comments Yet

Leave a Reply