Diy Maritime Deko im Boho-Look

Dieser Beitrag enthält Werbung/Affiliate Links

Segelboot mit Makramee selber machen

Schiff ahoi, ganz ehrlich gesagt war ich noch nie ein Fan der klassischen maritimen Dekoration. Doch dieses Jahr durfte wohldosiert eine maritime Dekoration bei uns einziehen. Das Segel ist der eigentliche Eyecatcher bei dieser Deko. Ein einfaches Makramee mit Sommerlaune und einem Hauch Meeresbrise. Du benötigst für das Segelboot einen geraden Ast und ein größeres Stück Treibholz. Mein Treibholz ist 52 cm lang und der Ast hat eine Länge von 40 cm. Je nach Größe Deines Treibholzes solltest Du auch die Anzahl der Knoten berechnen. Den Ast habe ich mit einem kleinen Nagel fixiert. Treibholz ist in der Regel sehr weich und so kann der Nagel mit Kopf direkt in den Ast gesteckt werden und anschließend in das große Stück Treibholz. Dabei kannst Du auch noch ein bisschen Heißkleber zum Fixieren auf den Nagel geben. Das hintere Teil vom Segel mit Heißkleber befestigen. In den vorderen Teil einen Nagel stecken oder klopfen und ein Makrameegarn um den Ast und den Nagel spannen. So steht das Segel fest auf dem Treibholz und wie Du das Segel knüpfst, zeige ich Dir weiter unten in diesem Post.

Segelboot mit Makramee selber machen

Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen.  

Materialien Makramee Garn 3mm

Umgekehrte Lerchenkopfknoten  

Faden doppelt legen und unter den Ast legen. Fadenenden durch die Schlaufe führen. Fadenlänge 1,60 m/doppelt gelegt 80cm. Im oberen Bereich ist die Fadenlänge von 1,30/65cm. Es werden 34 Lerchenkopfknoten gemacht.

Anleitung einfaches Makramee selber machen

Jetzt wird immer eine Reihe ganze Kreuzknoten und eine versetzte Reihe Kreuzknoten geknüpft. Damit das Segel seine schräge Form bekommt wird der letzte Knoten einer jeden Reihe nicht geknüpft.

Segelboot mit Makramee selber machen

 Zum Schluss die Fäden schräg abschneiden und auskämmen.

Segelboot mit Makramee selber machen

Kreuzknoten

Ein Kreuzknoten besteht aus 4 Fäden. Der linke Faden wird über die beiden mittig liegenden Fäden unter den rechten Faden gelegt.

Der oben liegende rechte Faden wird unter den beiden Fäden in die linke Schlaufe geführt.

Die Schlaufe wird angezogen und der erste Teil vom Kreuzknoten ist fertig.

Den rechten Faden über die beiden mittleren Fäden und unter den linken Faden legen.

Der oben liegende linke Faden wird unter den beiden Fäden in die rechte Schlaufe geführt.

Fertig ist der Kreuzknoten.

Wenn Du Lust hast über neue Projekte informiert zu werden,
dann folge mir hier auf Instagram.

Segelboot mit Makramee selber machen

No Comments Yet

Leave a Reply