DIY Beton Gießform Schnecken aus Latexmilch oder Silikon

– Dieser Beitrag enthält Werbung/Affiliate Links –

Vor circa 5 Jahren habe ich mit dem Beton gießen angefangen und habe wahrscheinlich, wie die meisten erst einmal sämtliche Verpackungen von Tetra bis Plastik ausprobiert.
Mittlerweile gibt es so einige schöne fertige Gießformen für Beton auf dem Markt, die ich auch gerne benutze, aber die Auswahl für natürliche Gießformen ist sehr begrenzt. 
Also fing ich irgendwann an mit den unterschiedlichsten Materialien zu experimentieren, um eigene Gießformen herzustellen. 
Zwei Varianten zeige ich Euch in diesem Beitrag Gießformen für Schneckenhäuser. Eine ist Latexmilch die andere Silikon.

Latexmilch ist im Gegensatz zum Silikon relativ günstig und es können sehr viele Gießformen hergestellt werden.
Silikon ist im Gegensatz zur Latexmilch hochpreisiger und es können weniger Formen hergestellt werden.Die Formen sind zügig hergestellt und halten sehr gut.
Eine Gießform mit Silikon herstellen

Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen.

Silikon Kautschuk
Beton
Schneckenhäuser

Espressobecher,Weinkorken, Heißklebepistole und Heißklebestick,
Reis und Küchenwaage.

So geht`s

 

Weinkorken auf die Öffnung vom Schneckenhaus anpassen.

Den Weinkorken mit Heißkleber fixieren und zusätzlich die Öffnung zu kleben, damit später kein Silikon hineinfließen kann.

Schneckenhaus mit dem Weinkorken im Becher 
mit Hilfe von Heißkleber fixieren.
– Becher mit Schnecke abwiegen, Waage auf  Null stellen.
– Reis einfüllen wiegen, Gewicht merken.
– Dieses Gewicht + 20 % ist die Füllmenge für das Silkon.
– Gleiche Gewichte Komponente A+B vom Silikon Kautschuk mischen.
– In den Becher mit dem Schneckenhaus füllen.
 

  Aushärtungszeit bei 23 Grad Celsius ca.1 Stunde
Becher entfernen.

Mit einem scharfen Messer das Silikon anschneiden,ritzen und die Schnecke entfernen, fertig ist die DIY Silikonform.

Zum Befüllen einen Trichter verwenden und die Form 

mit Klebeband fixieren.

Eine Gießform mit Latexmilch herstellen

Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen.

Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten.

Materialien

Latexmilch
 Beton
Schneckenhäuser


Für eine stabile Gießform habe ich 7-8  Schichten Latexmilch auf das Schneckenhaus aufgetragen. Jede einzelne Schicht muss zwei-drei Stunden trocknen bevor die nächste aufgetragen wird, also eher etwas für geduldige Bastler.
Ich habe die Schichten mit einem Pinsel aufgetragen, den ich sofort mit heißem Wasser und Spülmittel gereinigt habe. Nach der letzten Schicht sollte die Form noch einmal 12 Stunden trocknen.
Wichtig immer beim Entformen die äußere Latexschicht leicht mit Spülmittelwasser benetzen. 

Die Latexformen müssen zum Befüllen in Vogelsand eingebettet werden. Aus meiner persönlichen Erfahrung halten die Formen relativ gut, können aber durch scharfe Fingernägel auch mal reißen. 
Fazit für Formen die nicht ständig und über Jahre verwendet werden eine tolle Möglichkeit Gießformen günstig herzustellen.
Hier geht es zu weiteren Projekten zum Herstellen von Silikonformen.
DIY Silikonform Walnuss
DIY Silikonform Osterhase mit Holzstruktur
Wenn Ihr Lust habt über neue Projekte informiert zu werden, 
dann folgt mir hier auf Instagram.
No Comments Yet

Leave a Reply