DIY Gießharzschmuck/Gießharzanhänger

– Dieser Beitrag enthält Werbung/Affiliate Links –

Wer mit einem neuen Hobby anfängt, der steht ganz oft vor vielen Fragen, die über das Material bis hin zu den richtigen Werkzeugen geht. So ging es mir, wie ich vor Jahren mit Beton angefangen habe und auch in den letzten Monaten mit Gießharz. Den größten Fehler bei einem Neustart in eine neue Hobbywelt ist, das man sich ein viel zu großes Projekt vornimmt, erleidet man Schiffsbruch, vergeht einem die Lust. Generell, wenn ich gefragt werde, mit welchem Projekt im Bereich Beton man anfangen sollte, ist meine Antwort etwas einfaches Kleines, um dabei Erfahrungen zu sammeln, die einem dann für aufwendige Projekte weiter helfen.
Außerdem ist ein kleines Erfolgserlebnis immer eine Bestätigung, die einem Lust auf mehr macht. Bei Beton war einer meiner ersten Glücksmomente Anhänger aus Schmuckbeton, eines der besten Beton Diy´s zum Reinschnuppern.
Bei Gießharz habe ich auch wieder klein angefangen und freue mich über die schmucken Ergebnisse, die ich nicht nur an einer Kette trage. Gießharz ist überraschend vielseitig und kreativ und bei allem gilt learning by doing.

Die sommerliche Kette habe ich mit Makkramee Garn, Stickgarn und ein paar Ästen gestaltet. Einfach das Makramee Garn mit Stickgarn umwickeln. Perlen,kleine Äste und den Gießharzanhänger an das Makramee Garn annähen.

Die Schlüsselanhänger werden wieder mit Stickgarn umwickelt, zu einer Schlaufe gelegt und zusammen genäht.
Zum Schluss den Gießharzanhänger annähen.

Hier habe ich die Gießharzanhänger auf eine selbst gemachte Tasche angenäht.

Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen.

Materialien

Kleine Becher zum Anmischen für das Gießharz, Holzspatel, wichtig Einweghandschuhe, Folie oder Papier zum Abdecken der Arbeitsfläche, Waage.
Gießharz Resin4Decor
Silikonform für Schmuckanhänger 

Das Gießharz wird 2 zu 1 gemischt dafür habe ich eine Küchenwaage verwendet. Bsp. für diese Schmuckformen 60 g Gießharz/Resin und 30 g Härter/Hardener.Profis verwenden eine Feinwaage. Ich bin mit meiner digitalen Küchenwaage gut zurechtgekommen.
Jetzt wird das Gießharz und der Härter mit einem Holzspatel 4 Min. gemischt. Damit keine Luftblasen entstehen im Zeitlupentempo rühren. Das ist tatsächlich eine meine wichtigsten Empfehlungen im Umgang mit Gießharz so langsam wie möglich. Ich lasse das Gießharz noch einmal kurz ruhen Luftblasen steigen auf und verschwinden, dann kann es losgehen. Wichtig!!! Sollte das Gießharz milchig bleiben, einfach kurz in heißes Wasser stellen und erneut rühren, dann wird es sofort transparent.
Je nach Raumtemperatur lässt sich dieses Gießharz 30-40 Minuten verarbeiten und ist je nach Schichtstärke nach 24-48 Stunden trocken. Allerdings würde ich erst nach ein paar Tagen das Gießharz belasten, da die obere Schicht getrocknet ist aber noch nicht richtig ausgehärtet.
Resintint flüssiges Farbpigment zum Einfärben von Gießharz.

ResinTint transparent
ResinTint metallic

Das Gießharz in Becher aufteilen und je nach Intensität der Farbe 2-5 Tropfen flüssiges Farbpigment ResinTint in das Gießharz geben.
Erneut rühren,bis sich die Farbe mit dem Gießharz vermischt hat.
ResinTint ist ein flüssiges Farbpigment, welches speziell zum Einfärben von Gießharz entwickelt wurde.
Bei Anwendung von Farben mit Wasseranteilen kann das Gießharz nicht mehr aushärten.
Jetzt einfach das gefärbte Resin in kleinen Portionen in die Formen füllen.
Je nach Farblaune dabei die Farben wechseln.
Ich benutze dafür den kleinen Holzpatel (siehe Bild) und träufle das Gießharz in die Formen.
Dieses Resin lässt sich je nach Raumtemperatur 30-40 Minuten verarbeiten.
Ganz am Anfang hat es noch eine stärkere Fließkraft, also vermischen sich die Farben auch schneller. Zum Schluss wird das Gießharz dickflüssiger, damit die Farben auch jetzt noch einen schönen Farbverlauf bekommen mithilfe eines Zahnstochers das Gießharz vermischen.
Jetzt heißt es warten und sich überraschen lassen.

Nach 24 Stunden können die Gießharzanhänger aus der Form gelöst werden.

Die Silikonform für Schmuckanhänger ist aus glänzendem Silikon, darauf solltet ihr aus folgendem Grund achten.

Mattes Silikon = Gießharz wird matt und Glänzendes Silikon = Gießharz wird glänzend.
Vorteil dieser Form ist, dass direkt eine Öse für den Schmuckanhänger mit abgeformt wird.
Wenn Du Lust hast über neue Projekte informiert zu werden,
dann folge mir hier auf Instagram.

Weitere Diy`s zu dem Thema Gießharz findest Du hier auf dem Blog.

DIY Gießharzschmuck mit Naturmaterialien 

DIY Schneidebrett mit Gießharz

 

No Comments Yet

Leave a Reply