Einfacher Makramee Wandbehang / Diy Makramee Anleitung

– Dieser Beitrag enthält Werbung/Affiliate Links –

Makramee oder spanisch Macramé ist nun seit zwei Jahren hipper Trend und hat sich als DIY Thema in unsere Herzen geschlichen. Gefeiert wird der Bohostyle und ein Makramee Wandbehang gehört zu diesem coolen Einrichtungsstil.
Modern Makramee ist im Gegensatz zu vielen Makramee`s nicht so verspielt geknüpft und zeichnet sich durch klar erkennbare Linien und Formen aus.
Es gibt immer wieder neue Interpretationen dieser Knüpftechnik, die lange verpönt war. Warum begeistert uns dieser Diy Trend ?
Vielleicht weil das Knüpfen beruhigt und entschleunigt und es genau das ist, was viele Menschen sich in der heutigen Zeit wünschen Entschleunigung und mehr Achtsamkeit.
Dieser Makrameewandbehang ist einfach zu knüpfen und auch für Anfänger geeignet. Ein ideales Makramee Projekt zum einsteigen in diese wundervolle Knüpftechnik.
Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen.

Die Fadenlänge bestimmt die spätere Länge vom Makramee Wandbehang.
Die Fäden in unterschiedlichen Längen mit dem Lerchenkopfknoten an den Holzast knüpfen.

Für den Lerchenkopfknoten zwei Makrameefäden/4 mm doppelt legen und unter den Holzast legen.

Die vier Enden werden durch die Schlaufe geführt und gleichmäßig fest angezogen.

Vorderseite
Ich habe 8 Knoten/Lerchenkopfknoten gemacht.
 Das ist die Ansicht der Rückseite/Lerchenkopfnoten.

Anhand der jeweiligen Fadenlänge wird der folgende Makrameefaden mit 3 mm bestimmt. Der Makrameefaden mit 3mm sollte die 6-fache Länge haben.
Dieser wird doppelt gelegt und unter die vier Fäden/4 mm gelegt.

Den rechten Faden über die 4 Fäden und den linken Faden zurückführen.
Es entsteht eine Schlaufe, die unterhalb vom Lerchenkopfknoten geknüpft wird.

Für das Muster der einzelnen Makrameestränge wird nun folgender Knoten wiederholt. Rechter Faden über die vier Fäden unter den linken Faden.

Linker Faden unter die vier Fäden durch die rechte Schlaufe.
Linker Faden über die vier Fäden unter den rechten Faden.
Rechter Faden unter die vier Fäden durch die linke Schlaufe.

Die Makrameestränge habe ich immer um vier Knoten verlängert. Kann aber variiert werden. Fäden gleichmäßig abschneiden und mit einem Kamm ausfransen.

Die ausgefransten Enden noch einmal gerade abschneiden.

Makrameegarn 3 mm zu einer Schlaufe über das Garn legen. Der rechte Faden sollte doppelt so lang, wie die ausgekämmten Makrameefäden sein.

Die Sclaufe festhalten und den rechten Faden möglichst nah zu dem letzten Knoten vom Makrameestrang 4x um die Schlaufe herum wickeln.
Der kurze Faden zeigt dabei nach oben.

Den rechten Faden durch die Schlaufe führen.

An dem kurzen Faden ziehen, dabei verschwindet die Schlaufe unter den gewickelten Fäden. Garn erneut mit einem Kamm ausfransen und auf die Länge der ausgefransten Garnenden abschneiden.
Der obere kurze Faden wird anschließend abgeschnitten.

Wenn Du Lust hast über neue Projekte informiert zu werden,
dann folge mir hier auf Instagram.
No Comments Yet

Leave a Reply