DIY Kränze mit Moos gestalten

Dieser Beitrag enthält Werbung/Affiliate Links

Naturdekoration mit Moos sind belebende Dekorationen und erinnern mich sofort an frischen duftenden Waldboden. Mit ein paar Handgriffen lassen sich Mooskränze ganz einfach selbst gestalten. Äste und Frühlingsblüher, wie Hyazinthen, Primeln und Narzissen erwecken den Eindruck eines kleinen Gartenbeets im Frühjahr.  Nach Lust und Laune kann der Kranz auch zur Osterzeit mit Eiern oder anderen österlichen Accessoires dekoriert werden.  Damit das Moos lange seine frische grüne Farbe behält, alle zwei Tage reichlich mit Wasser besprühen, deswegen empfiehlt es sich den Kranz auf einen Teller zu stellen.

Ohne Moos nix los, den Spruch kennen bestimmt einige.  Aber woher kommt der Spruch? Der Begriff Moos stammt von dem hebräischen Wort moath/Münze. Rein optisch wirkt das Polstermoos, weich wie ein Kissen.  Geld und Moos? Sich ein finanzielles Polster zulegen und ohne Moos nix los.

Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen.  

Materialien

Strohkranz
Grüner Wickeldraht
Haften/Klammern
Polstermoos/Bollenmoos/Kugelmoos
Plattenmoos

Plattenmoos ist ein flächiges, flaches Moos und eignet sich dadurch optimal zum Abdecken. Plattenmoos eignet sich auch zur Bodengestaltung von Frühlingsblumen, wie Hyazinthen, Narzissen oder Tulpen. Einfach noch Äste und Steine auf das Moos legen und Pflanzschalen wirken, wie ein Ausschnitt aus der Natur.

Polstermoos, Kugelmoos, Bollenmoos. Dieses Moos hat viele Namen, wahrscheinlich durch seine interessante Wuchsform der rundlichen kompakten Polster. 
Weltweit gibt es insgesamt 16.000 Moosarten.

Das Plattenmoos unterteilen, sodass der Kranz auch seitlich abgedeckt wird.  Je nach Moosqualität haben die Plattenmoosflächen eine Größe eines Din A4 Blattes, diese Flächen lassen sich gut teilen. Schlechter Qualitäten sind in kleinen Flächen bereits unterteilt, die dann in mehreren Schritten aufgelegt werden müssen.

Anschließend wird das Moos mit Haften fixiert. Die Haften werden durch das Moos in den Strohkranz gesteckt.

Ist der Kranz komplett mit Moos abgedeckt, werden Äste auf den Kranz gelegt und wieder mit Haften auf den Kranz fixiert. Siehe nächstes Bild.

Wer noch eine besondere Raffinesse auf seinem Kranz dekorieren möchte, der dekoriert noch ein wenig Polstermoos. Das Polstermoos wird zuerst mit einem Wickeldraht gedrahtet. Dazu wird der Draht gebogen und auf das Moos gelegt.

Das Moos in die linke Hand legen. Der Daumen hält die Schlaufe fest und mit der rechten Hand wird der Wickeldraht 3-4x herumgeführt.

Anschließend den Draht abschneiden.

Das Polstermoos wird an verschiedenen Stellen auf das Moos gesteckt und zusätzlich an der Seite mit Haften fixiert. Anschließend leicht andrücken,  dann fällt es in seine kissenartige Form zurück.

Wenn Du Lust hast über neue Projekte informiert zu werden, 
dann folge mir hier auf Instagram.

No Comments Yet

Leave a Reply