Diy Ideen mit Modelliermasse zum Muttertag

Dieser Beitrag enthält Werbung/Affiliate Links

Muttertag 2021 wird wahrscheinlich ein anderer Muttertag. Traditionell mal eben schnell in den Blumenladen hüpfen oder gemeinsam essen gehen fällt wahrscheinlich ins Wasser. Muttertag ein Fest mit überteuerten Blumensträußen und da kann die Blumenbranche gar nichts dafür, wie bei allem bestimmt die Nachfrage den Preis. Überfüllte Lokale mit Essensabfertigung, wie in der Kantine auch nicht so prickelnd für ein schönes Beieinandersein. Vielleicht finden die meisten Mütter dieses zwanghafte Feiern gar nicht so cool und damit kein Missverständnis aufkommt Blumen und Essen gehen sind großartig, aber wir haben auch ohne Muttertag dafür 364 Tage im Jahr Zeit.

Vielleicht sind es doch auch die Kleinigkeiten, die den Müttern so große Freude bereiten. Ich erinnere mich, wie meine beste Freundin freudestrahlend ein selbstgemaltes Bild und ein paar Wiesenblumen voller Stolz von Ihrem Zwerg zeigte und dabei fast vor Stolz platzte. Warum diese Tradition nicht beibehalten, etwas Selbstgemachtes, das vom Herzen kommt und vielleicht ergänzend mit einer Kleinigkeit am Muttertag verschenken. In diesem Post zeige ich Dir, wie Du mit Modelliermasse eine einfache und dekorative Steckhilfe für Blumen zauberst und ein individuelles Geschenk zum Muttertag selbst machst.

Die gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks d.h. als Amazon Partner verdiene ich an den qualifizierten Verkäufen.

Für die Steckhilfe/Steckplatte benötigst Du luftrocknende Modelliermasse, ein Glas, eine runde Ausstechform, einen Strohhalm, einen Kugelschreiber, Blätter, einen Teigroller, Backpapier und Alufolie.

Strukturen, Blätter

Die luftrocknende Modelliermasse circa 2-3 mm dick ausrollen, Blätter mit der Rückseite auf die Modelliermasse legen. Mit einem Teigroller oder einem Glas erneut über die Blätter und die Modelliermasse rollen. Am Anfang, wenn die Modelliermasse frisch aus der Packung entnommen wird, ist diese leicht klebrig. Bevor Du startest, gut durchkneten, dadurch wird die Modelliermasse geschmeidig und klebt nicht mehr beim Arbeiten. Solltest Du keinen Teigroller oder einen Teigroller aus Holz zu Hause haben, empfehle ich Dir ein Glas zum Ausrollen zu verwenden.

Strukturen, Blätter

Die Blätter nach dem Prägen vorsichtig abziehen. Ich habe Hortensienblätter verwendet, solltest Du keine Hortensie haben, kannst Du auch andere Blätter verwenden. Dabei solltest Du darauf achten, dass die Blätter nicht zu weich sind und auf der Rückseite eine schöne Struktur/Blattadern haben.

Kreis, Strukturen, Blätter

Anschließend mithilfe einer Ausstechform oder alternativ ein runder Gegenstand aus dem Haushalt (Glas/Schale) die Steckplatte ausstechen. Nach Belieben mit einem Strohhalm und Kugelschreiber die Öffnungen für die Blumen ausstechen.

Kreis, Strukturen, Blätter

Damit die Modelliermasse sich beim Trocknen nicht verbiegt, lege ich diese anschließend auf Alupapier. Die Modelliermasse ist jetzt noch leicht grau, wird aber später Weiß. Kleiner Tipp nach ein paar Stunden einmal zum Trocknen wenden.

Das Glas mit Wasser auffüllen und die Platte auf das Glas legen, zum Schluss die Blüten dekorieren.

Herzen, Äste, Weiss

Die kleinen Herzen werden ebenfalls mit lufttrocknender Modelliermasse gemacht und mit Blättern geprägt. Zum Aufhängen einfach mit einem Strohhalm ein Loch in die noch feuchte Modelliermasse stechen.

Herzen, Äste, Weiss